Dialogische Fallanalyse

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Dialogische Fallanalyse

In Anlehnung an das psychoanalytisch orientierte Fallverstehen, geht es auch in der Dialogischen Fallanalyse um die Frage: „Was kann ich und was muss ich wie zuverlässig wissen, um Aussagen machen zu können, die es erlauben, kompetent und zielführend zu handeln?“. Dazu werden im Dialog mit Eltern und Heranwachsenden dysfunktionale Verhaltensmuster und Strukturen gemeinschaftlich herausgearbeitet und nach Lösungswegen gesucht.

Die Dialogische Fallanalyse unterstützt Fachkräfte bei der Gewährung von Hilfen zur Erziehung sowie im Kinderschutz.

Ressourcenorientiert analysieren

Ressourcenorientiert werden Formen des Zusammenlebens, die Selbstzufriedenheit und die Kommunikation zwischen den Familienmitgliedern erkundet.

Professionelle Einschätzungen sind nicht zwingend deckungsgleich mit Wahrnehmungen und Deutungen von Eltern. Die Zugewandtheit im Prozess ermöglicht, Kooperation so zu stärken, dass produktive Arbeitsbündnisse entstehen können.

Partizipation

Partizipation bedeutet u.a. Beteiligung von Menschen an Entscheidungsprozessen und Einflussnahme auf das Ergebnis.

Die Dialogische Fallanalyse ist eine Methode des Fallverstehens unter Anwendung sozialpädagogischer Diagnostik. Deutungsmuster von Eltern anzuerkennen und ernst zu nehmen gehört zur wertschätzenden Anerkenntnis individueller Lebenswelten. Es geht um „das sich einlassen“ auf die Befindlichkeiten, Motive und Gefühle im Interaktionsprozess. Übertragungs- und Gegenübertragungsreaktionen können wertvolle Indikatoren in der Zusammenarbeit sein.

Ziele

Ein gelingendes Fallverstehen braucht die Bereitschaft von Familien sich zu öffnen. Nur wenn ein vertrauensvolles Miteinander gelingt, kann Unterstützung angenommen und wirksam werden. Die Dialogische Fallanalyse ist ein methodisch strukturiertes Verfahren, das Handlungssicherheit bei der Bedarfsermittlung zur Verfügung stellt und eine Systematik sowie Nachvollziehbarkeit bei der Dokumentation von ermittelten Daten bereit hält. 

Anwendung

Das Institut für Soziale Diagnostik stellt die Dialogische Fallanalyse Jugendämtern und freien Träger als methodisch strukturiertes Verfahren sozialpädagogischer Diagnostik auf Nachfrage unverbindlich zur Verfügung.

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